Luise Neumann, Erstsemester im neu eingeführten Bachelorstudiengang „AI Engineering – Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU), berichtet von ihren ersten Schritten in dem neuen Studiengang und ihrer neuen Erfahrung mit dem Programmieren. „Ich hatte vorher keine wirklichen Berührungspunkte damit und am Anfang war es doch ziemlich anspruchsvoll. Hier hat auch der angebotene Vorkurs sehr geholfen, […]“, sagt Luise. Der Studiengang, der die Fachbereiche Informatik und Maschinenbau vereint, hat ihr Interesse durch die Vielfalt und Aktualität der KI-Thematik geweckt.

Eine Besonderheit des Programms ist die Möglichkeit, sich nach vier Semestern an einer von fünf kooperierenden Hochschulen in Sachsen-Anhalt zu spezialisieren. Luise zeigt bereits Interesse am Bereich Green Engineering, der sich mit der Nutzung von KI für nachhaltige Energieprozesse beschäftigt.

Für weitere Einblicke in Luise Neumanns Erfahrungen und den Studiengang AI Engineering, besucht den vollständigen Artikel auf unimagazin.ovgu.de.

Foto: Jana Dünnhaupt

Tags: