Start ins Wintersemester 2023/24: Ein Aufbruch in die AI Engineering Welt

Endlich war es soweit – der Beginn des neuen Studiengangs AI Engineering! Am 2. Oktober 2023 starteten über 20 Studierende gemeinsam in das Wintersemester 2023/24 und damit auch in eine aufregende Einführungswoche.

Nach der offiziellen Immatrikulationsfeier versammelten sich die Studierenden in der Mensa, um mit ihren Mentor:innen gemeinsam Mittag zu essen und sich auszutauschen. Die Mentoren werden die Studierenden nun fortan während des gesamten Semesters unterstützen, mit Ratschlägen zur Seite stehen und die Abläufe der Universität erklären.

Danach bot sich den Erstsemestern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den ersten Tag ihres Studiums zu zelebrieren. Auswählen konnten sie zwischen einer Stadtrallye, einem Spieleabend und einem Grillfest – um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Am nächsten Abend folgte dann eine Kneipentour, um so unter anderem die neue Lieblingsbar für zukünftige gemeinsame Abende zu finden.

Am Mittwoch fand die offizielle Einführung in den Studiengang AI Engineering statt, welche durch den Studienfachberater Johannes Schleiß geleitet wurde. Anschließend ging das Programm mit einer Campussafari und einer Quiznacht weiter. 

Der Donnerstag begann mit einem gemeinsamen Brunch, gefolgt von einer Sprechstunde, in der die Studierenden alles Wissenswerte und noch offene Fragen zum Studiengang besprechen konnten. Kurz danach folgte eine Einführung in die Online-Plattformen der Universität. Der Abend wurde dann entweder mit einem leckeren FIN-Grillfest oder einem entspannten Treffen der FMB beendet. 

Am letzten Tag der Einführungswoche bot sich den Studierenden die Gelegenheit gemeinsam zu frühstücken und anschließend im Nordpark verschiedene Outdoor-Spiele ausprobieren.

Ein besonderer Dank geht an die Mentor:innen: Hanna Westphal, Lukas Eichel, Pascal Wissel, Josefine Becker und Dominykas Strazdas. Dankeschön auch die Fachschaftsräte der Fakultät Maschinenbau und Informatik sowie Michelle Bieber, Anke Manukjan und Franziska Anhalt, welche allesamt die Planung der Erstsemesterwoche tatkräftig unterstützt haben.

Tags: