Herbst-Uni 2023: Die Universität hautnah erleben!

In den Herbstferien dieses Jahres eröffnete die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg vom 16. bis zum 20. Oktober erneut ihre Türen für Schüler:innen der 11. und 12. Klasse für die Herbst-Uni 2023. Diese bot eine aufregende Gelegenheit, die Welt der Hochschulbildung in all ihren Facetten zu erkunden.

Während dieser Woche konnten die Teilnehmer:innen kostenlos aus einem vielfältigen Angebot auswählen und ihre Tage nach eigenen Vorlieben gestalten. Dies ermöglichte den Schüler:innen, einen Blick in das studentische Leben zu werfen, verschiedene Studiengänge und mögliche Karrierewege näher kennenzulernen sowie die Universität zu erkunden. Vor dem eigentlichen Studienbeginn erhielten die Schüler:innen somit schon einen wertvollen Einblick in die Abläufe und Organisation. 

Unser Studiengang AI Engineering bot zur Herbst-Uni gleich zwei Veranstaltungen an. Den Auftakt machte eine Filmvorführung am Mittwochnachmittag, die von Prof. Sebastian Stober geleitet wurde. Nach dem Film wurde fleißig über Künstliche Intelligenz diskutiert, sodass verschiedene Meinungen ausgetauscht und neue Impulse gesetzt werden konnten.

Am darauffolgenden Tag setzte sich das Programm fort, diesmal mit einer Vorlesung zum Thema „Einführung ins AI Engineering“ von Sebastian Lang. Ingesamt lauschten circa 18 Teilnehmer:innen den spannenden Einblicken in Themen wie z.B. Kompetenzen, welche eine:e ausgebildete:r KI-Ingenieur:in besitzen soll und nutzen die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Dazu Sebastian Lang: „Im Nachgang zur Vorlesung hatten die Schüler:innen noch einige KI-fachspezifische Fragen, woraus sich noch interessante Gespräche entwickelten. So war ein Schüler darin interessiert, wie eine KI entwickelt werden kann, die in der Lage ist Schach zu spielen. Wir haben dann gemeinsam an der Tafel ein grobes Konzept entwickelt.“

Falls eure Neugier geweckt ist, bleibt auf dem Laufenden, indem ihr den folgenden Link besucht und euch über alle Neuigkeiten zur Herbst-Uni an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg informiert. Es lohnt sich, die vielfältigen Möglichkeiten der Universität zu erkunden und sich inspirieren zu lassen!

Fotocredit: Franziska Anhalt/ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Tags: